Was ist Karies und wie entsteht sie?

Karies ist eine Erkrankung der Zähne, die durch Bakterien im Zahnbelag, Zucker und schlechte Zahnpflege entsteht. Karies schädigt die Zähne, kann schmerzhaft sein und bis zum Zahnverlust führen.

Wie entsteht Karies?

Karies entsteht, wenn Säure die harte Oberflächenschicht des Zahns, den sogenannten Zahnschmelz angreift.

Bei unzureichender Mundhygiene bildet sich Zahnbelag. Das ist ein klebriger, stark haftender (Bio)Film, der ein optimales Milieu für die Vermehrung von Bakterien bildet. Dieser sogenannte Plaque enthält Keime, die sich von zuckerhaltigen Lebensmitteln ernähren. Durch deren Verdauungsprozess entstehen Säuren, die die Zahnoberfläche angreifen und den Zahn nach und nach auflösen. Es entstehen Löcher. Diese werden als Karies bezeichnet.

Welche Faktoren beeinflussen die Entstehung von Karies?

Dazu gehört die Ernährung, also die Menge von Zucker im Essen, genauso wie die Anzahl der Bakterien in der Mundhöhle (je nach Intensität der Zahnpflege).

Auch die Zeit, in der die Zähne der Säure ausgesetzt sind, ist eng mit der Entstehung von Karies verbunden (also mind. morgens und abends Zähneputzen)

Achtung: Vertiefungen und Spalten an den Zähnen sind perfekte "Fallen", in denen sich Plaque sammeln und damit Karies entstehen kann, ebenso Stellen im Mundraum, die mit Zahnbürste und Zahnseide schwer zu erreichen sind

Wie kann Karies entfernt werden?

Karies kann ausschließlich vom Zahnarzt entfernt und mit Füllungsmaterial verschlossen werden.

Was kann ich tun, um Karies vorzubeugen?

Ernährung:

• Häufige zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten meiden – über ausgewogenes Essen und Trinken freuen sich Ihre Zähne und der gesamte Organismus

Zahnpflege:

• mindestens zweimal täglich drei Minuten mit Zahnbürste und Zahncreme für „Plaque- Freiheit“ sorgen, systematisch alle Zahnflächen putzen und den Übergang zwischen Zahnfleisch und Zähnen nicht vergessen. Die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalraumbürstchen reinigen.

Sollten Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne ...

Zahnschmelz:

•  Tägliche Stärkung durch Fluoride – benutzen Sie bitte fluoridhaltige Zahnpasta und verwenden Sie fluoridiertes Speisesalz

Zahnarzt:

Quelle: u.a. Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung© 2017