Schnelle Hilfe beim Zähneknirschen

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen?

Wenn ja, kann eine Aufbissschiene Abhilfe schaffen, denn das Knirschen kann zu gesundheitlichen Problemen führen

Das Zähneknirschen tritt meistens nachts auf. Oftmals ist die Ursache nicht bewältigter Stress, den die Menschen mit in den Schlaf nehmen. Die meisten Betroffenen merken gar nicht, dass sie die Zähne aufeinander pressen. Problem ist, dass bei dem nächtlichen Zähneknirschen ein wesentlich höherer Druck auf die Zähne ausgeübt wird, als beim normalen Kauen. Nach dem Aufwachen schmerzen häufig Kopf, Kiefergelenke und Nacken.

Weitere Folgen der nächtlichen Problembewältigung sind Schäden an den Kauflächen der Zähne. An den Abriebstellen verlieren die Zähne Substanz. Auch zu Beschädigungen von Zahnersatz kann es mit der Zeit kommen. Zudem entstehen durch den extremen Druck Risse im Zahnschmelz, was zu überempfindlichen Zähnen führen kann.
Ferner wird das Zahnbett durch die massive Reibung beeinträchtigt, dadurch kann sich das Zahnfleisch zurückziehen und die Zähne locker werden. Zahnverlust droht.

Andere, aber seltenere Ursachen können u.a. Fehlstellungen der Zähne oder des Kiefers sein.

Was hilft gegen Zähneknirschen?

Abhilfe kann eine sogenannte Aufbissschiene, auch Knirscherschiene genannt, schaffen, die vorwiegend nachts getragen wird. Sie ist eine an den Zahnbogen angepasste, meist transparente Auflage aus Kunststoff, die durch Einlegen die Zähne und das Kiefergelenk vor Überlastung schützt.
Sie kann entweder für den Oberkiefer oder für den Unterkiefer angefertigt werden. Am häufigsten wird sie jedoch im Unterkiefer eingesetzt.

Wer übernimmt die Kosten?

Bei dem Vorliegen der notwendigen Diagnose (Knirschen/Pressen/Bruxismus) durch den Zahnarzt übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich die Kosten für die Anfertigung einer Knirscherschiene.

Was ist bei der Reinigung zu beachten?

Damit sich keine Bakterien bilden, sollten Sie die Schienen nach dem Tragen mit Zahnbürste und einer milden Zahnpasta (ohne Schleifpartikel) reinigen. Sonst kann sich darauf bakterielle Plaque absetzen und vermehren. Am Besten reinigen Sie sie am Morgen, zusammen mit dem morgendlichen Putzen der Zähne.

Sprechen Sie uns an ...